Gin

Ich bestätige hiermit, dass ich mindestens 18 Jahre alt bin!

Produkte auf dieser Webseite sind ausschließlich für volljährige Erwachsene bestimmt.

Weitere Infos finden Sie im Jugendschutzgesetz.

General Terms and Conditions

Conditions

General Terms and Conditions

General Terms and Conditions of Hausberg Spirituosen GmbH represented by Mr. Peter Schmütz Lichtenhainer Straße 40, D ‐ 28205 Bremen, Telephone: ++ 49 151 46171857 E ‐ Mail: [email protected], VAT ID No .: DE319834091, commercial register entry: HRB 33762 HB, Bremen District Court.

 


§ 1 scope

1.1 The following general terms and conditions (GTC) apply to all business relationships between Hausberg Spirituosen GmbH (hereinafter: "Seller"), and the customer for all of the seller's services, which are provided via the seller's web shop, at the time of the order Frame.

1.2 These terms and conditions apply to both consumers and entrepreneurs, unless a differentiation is made in the respective clause.

1.3 Consumers within the meaning of these General Terms and Conditions are, according to § 13 BGB, every natural person who concludes a legal transaction for purposes that can largely not be attributed to their commercial or independent professional activity.

1.4 Entrepreneur in the sense of these General Terms and Conditions is, according to § 14 BGB, a natural or legal person or a legal partnership that acts in the course of a legal transaction in the exercise of its commercial or independent professional activity.

1.5 Customers in the sense of these terms and conditions are both consumers and entrepreneurs.

1.6 The seller enters into contractual relationships only with adults. Persons under the age of eighteen (18) years of age cannot become customers of the seller.

1.7 General terms and conditions or other conditions of the customer do not become part of the contract, unless otherwise agreed in individual cases.

 


§ 2 conclusion of contract

2.1 The product descriptions contained in the seller's web shop do not constitute binding offers for the seller to conclude a contract. On the other hand, they represent a request for the customer to submit a binding offer.

2.2 The customer can submit the offer via the seller's online ordering system. The customer can select individual products and add them to the virtual shopping basket by clicking on the "Add to shopping basket" button. The content of the virtual shopping cart is then displayed in a separate window. The customer can choose to add more products by clicking on the "Continue shopping" button or by clicking on the "Show shopping cart" button to go to the ordering process. As an introduction to the ordering process, the customer is shown an overview of the products in the shopping cart. There he has the option to change the number of individual products by clicking on "Quantity" or "Change" (pencil symbol) or to remove individual products from the shopping cart ("Remove" button). A click on the "Continue shopping" button takes the customer back to the web shop, where he can select other products as required. If you click on the "continue" button, the customer will be directed to the ordering process. A total of three (3) steps follow, namely "Select address", "Shipping & payment method" and "Check & send". In the first step, the customer can specify the shipping and possibly a different delivery address and also choose whether he wants to log into an existing customer account, create a new customer account or order as a guest. After clicking on the "Next" button, the customer goes to the next step. The desired payment method must be selected there. Another click on the "Next" button leads the customer to the order overview page in the next step. Here, all information given in the order can be checked again and corrected if necessary, such as the products, their number, the method of payment or the delivery or billing address. If no corrections are necessary and the customer wants to send his order with the data listed in the overview, it is sufficient to click on the button "order with payment". In this way, the customer makes a legally binding offer to conclude a purchase contract for the goods in the shopping cart. However, the customer can cancel the order process at any time (e.g. by closing the browser window) or go to the previous step (by clicking on the "Back" button or using the "Page back" function of the browser).

2.3 The seller can accept the customer's offer within five (5) days by sending the customer a confirmation (e.g. by email) or by delivering the ordered goods to the customer; in the first case the receipt of the declaration of acceptance is decisive, in the latter case the receipt of the goods by the customer. If there is no acceptance by the seller within the period, this is considered a rejection of the offer. In this case, the customer is no longer bound to his declaration of intent.

2.4 The period for accepting the offer begins on the day after the customer sends the offer and ends at the end of the fifth (5th) day after the offer has been sent.

2.5 The text of the contract is saved by the seller and sent to the customer after sending his order including the terms and conditions and the cancellation policy in text form (e.g. email). In addition, the customer receives a message about it in the browser window after placing the order; this message contains the option to print out the order confirmation. In addition, the text of the contract is stored in the seller's web shop and can be called up by the customer in his customer area at any time after entering his access data under the menu item "User account".

2.6 Only the German language is available for the conclusion of the contract.

 


§ 3 right of withdrawal

3.1 Consumers generally have a right of withdrawal. However, entrepreneurs are not granted a voluntary right of withdrawal.

3.2 More detailed information on the right of cancellation can be found in the seller's cancellation policy.

3.3 The right of withdrawal does not apply to consumers who do not belong to any member state of the European Union at the time the contract is concluded and whose sole place of residence and delivery address is outside the European Union at the time the contract is concluded.

 


§ 4 prices / terms of payment

4.1 The prices stated in the seller's web shop are final prices, unless stated otherwise. The prices include VAT in particular. Shipping costs are not included, they can be found on the corresponding subpage.

4.2 In the case of deliveries to countries outside the European Union, additional costs may arise which the seller is not responsible for and which are to be borne by the customer. These include, for example, costs for the transfer of money by credit institutions (e.g. transfer fees, exchange rate fees) or import duties or taxes (e.g. customs duties). Such costs can also arise in relation to the money transfer if the delivery is not made to a country outside the European Union, but the customer makes the payment from a country outside the European Union.

4.3 The following payment options are available to the customer: PayPal, advance payment / transfer, Secupay direct debit / credit card

4.4. If you choose the payment method prepayment / transfer, we will give you our bank details in the order confirmation and deliver the goods after receipt of payment.

4.5 If you choose the PayPal payment method, payment is made immediately after entering your PayPal account details and their confirmation (provider: PayPal (Europe) S.à rl et Cie, SCA, 22‐24 Boulevard Royal, L ‐ 2449 Luxembourg), so that we Deliver the goods directly after a successful PayPal transaction.

4.6 If the payment method Secupay direct debit / credit card is selected, the purchase price claim is sent to the provider secupay AG, Goethestr. 6, 01896 Pulsnitz, ceded. The customer's bank account is debited when the order is completed, so that we can deliver the goods directly after a successful Secupay transaction.

 

§ 5 delivery / shipping conditions

5.1 The delivery of the goods takes place at the latest within five (5) working days (Monday to Friday, excluding public holidays) after conclusion of the contract.

5.2 The goods will be shipped to the delivery address specified by the customer in the ordering process, unless otherwise agreed in individual cases.

5.3 If the goods are returned to the seller by the transport company because delivery to the customer was impossible, the customer bears the costs incurred due to unsuccessful shipping (e.g. costs of return transport, etc.). However, this only applies if the customer does not effectively exercise his right of cancellation, if he is responsible for the circumstance that led to the impossibility of delivery or if no temporary obstruction has made it impossible for him to accept the service; in the latter case, the customer is released from the costs if the seller has not announced the service a reasonable time in advance.

5.4 If the customer is an entrepreneur, the place of fulfillment for deliveries of goods to this is the registered office of the seller, unless otherwise agreed.

5.5 If the customer is a consumer, the risk of accidental loss and accidental deterioration of the goods sold passes to the consumer when the goods are handed over.

5.6 If the customer is an entrepreneur, the risk of accidental loss and accidental deterioration of the goods in the case of mail order purchases is transferred to the entrepreneur upon delivery of the goods to the freight forwarder, the carrier or the person or institution otherwise responsible for carrying out the shipment.

 


§ 6 retention of title

6.1 If the seller makes advance payment, he reserves ownership of the delivered goods until the purchase price owed has been paid in full.

6.2 If the customer is an entrepreneur, the following also applies: - The seller retains ownership of the goods until all claims from the current business relationship have been fully settled. Pledging or transfer by way of security is not permitted before the transfer of ownership of the reserved goods. - The customer may resell the goods in the ordinary course of business. In this case, he already assigns all claims in the amount of the invoice amount that arise from the resale to the seller, who in turn accepts the assignment. The customer is also authorized to collect the debt. If he does not properly meet his payment obligations, the seller reserves the right to collect the claim himself.

- If the reserved goods are combined and mixed, the seller acquires co-ownership of the new item in the ratio of the invoice value of the reserved goods to the other processed objects at the time of processing.

- The seller undertakes to release the securities to which he is entitled at the customer's request insofar as the realizable value of the securities exceeds the claim to be secured by more than ten percent (10%). The choice of securities to be released is incumbent upon the seller.

 


§ 7 warranty

7.1 If the customer is a consumer, the statutory liability for defects applies to him.

7.2 If the customer is an entrepreneur, only the seller's own information or the manufacturer's product description are deemed to be agreed as the quality of the goods, but not other advertising, public promotions and statements.

7.3 If the customer is an entrepreneur, the seller initially provides a guarantee for defects in the goods by rectification or replacement.

7.4 If the supplementary performance fails, the customer can in principle choose between a reduction in the remuneration (reduction) or cancellation of the contract (withdrawal) and compensation.

7.5 If the customer is an entrepreneur, the delivered goods must be examined immediately for quality and quantity deviations and the seller must be informed of any visible defects within a period of one (1) week from receipt of the goods in text form (e.g. by email); Otherwise the assertion of warranty claims is excluded. Hidden defects must also be reported to the seller in text form within a period of one (1) week from discovery. Deadline is sufficient for the timely dispatch. The entrepreneur bears the full burden of proof for all claims, in particular for the defect itself, for the time the defect was discovered and for the timely notification of the defect.

7.6 Claims due to material defects (including compensation) for new items become time-barred against consumers two (2) years after delivery of the goods, against entrepreneurs one (1) year after delivery of the goods. This does not apply if the law prescribes longer deadlines in individual cases, as well as in the event of injury to life, limb or health, in the event of an intentional or grossly negligent breach of duty by the seller and in the event of fraudulent concealment of a defect. The regulations regarding the suspension of expiry, the restart of deadlines and the liability of the seller according to the Product Liability Act remain unaffected. The regulations regarding the suspension of expiry, the restart of deadlines and the liability of the seller according to the Product Liability Act remain unaffected. The statutory limitation periods for the right of recourse according to § 478 BGB remain unaffected.

7.7 The seller gives no guarantees to customers in the legal sense. Manufacturer guarantees remain unaffected.

 


§ 8 liability

8.1 According to the current state of the art, communication via the Internet can neither be guaranteed error-free nor available at all times. In this respect, the seller is not liable for the constant or uninterrupted availability of his website and the offers provided there.

8.2 The seller is fully liable for damage resulting from injury to life, limb or health. Furthermore, he is liable without restriction in all cases of intent and gross negligence, fraudulent concealment of a defect, acceptance of the guarantee for the quality of the object of purchase and in all other cases regulated by law.

8.3 If essential contractual obligations are affected, the liability of the seller in the event of slight negligence is limited to the contract-typical, foreseeable damage. Essential contractual obligations are essential obligations that arise from the nature of the contract and the violation of which would jeopardize the achievement of the purpose of the contract as well as obligations that the contract imposes on us to achieve the purpose of the contract, the fulfillment of which makes the proper execution of the contract possible in the first place and the customer can regularly rely on compliance. Liability for slightly negligent breaches of duty is excluded in the event of a breach of insignificant contractual obligations.

 


§ 10 protection of minors

10.1 The offers of the seller are aimed exclusively at adult customers, contracts with minors are therefore excluded.

10.2 By sending his order, the customer assures that he has reached the legally required minimum age and that his details (name, age, address) are correct. The goods are delivered and handed over exclusively to persons of legal age. The customer is therefore obliged to ensure that only he or those authorized by him to accept the delivery who have reached the legally required minimum age receive the goods.

10.3 The conclusion of the contract is also conditional on proof that the customer is of legal age. This is done by a) checking the age as part of the ordering process and b) when delivering the goods. The customer or the person authorized to receive the goods is obliged to prove their identity upon presentation of the delivery of goods by showing their ID card or another suitable ID document. If an age check is not possible, the package will be stored in a nearby post office for seven (7) days and can be picked up upon presentation of the ID. If delivery fails due to an identification omitted by the customer, the seller reserves the right to demand the additional costs for the return, regardless of any further claims.

10.4 If the seller receives positive knowledge of an order that was triggered by providing incorrect data (especially name and age), he reserves the right to initiate criminal proceedings in addition to the revocation in accordance with § 111 BGB.

 


§ 11 Alternative dispute settlement

11.1 The EU Commission provides an internet platform for online dispute resolution (so-called OS platform). This OS platform serves as a contact point for out-of-court settlement of disputes in connection with contractual obligations from online sales contracts or online service contracts. The OS platform can be reached at the following link: www.ec.europa.eu/consumers/odr. You can find our email address, among other things. in the imprint of the web shop.

11.2 The seller is neither willing nor obliged to participate in a dispute settlement procedure before a consumer arbitration board.

 

§ 12 applicable law

12.1 The law of the Federal Republic of Germany applies to all legal relationships between the seller and the customer, excluding the laws on the international purchase of movable goods. For consumers, this choice of law only applies insofar as the protection granted is not withdrawn by mandatory provisions of the law of the state in which the consumer is habitually resident.

12.2 Furthermore, this choice of law does not apply to consumers who do not belong to any member state of the European Union at the time the contract is concluded and whose sole place of residence and delivery address is outside the European Union at the time the contract is concluded.

 


§ 13 place of jurisdiction

13.1 If the customer is a merchant, a legal entity under public law or a special fund under public law with its registered office in the territory of the Federal Republic of Germany, the exclusive place of jurisdiction for all disputes arising from this contract is the seller's place of business.

13.2 If the customer is based outside the territory of the Federal Republic of Germany, the place of business of the seller is the exclusive place of jurisdiction for all disputes arising from this contract if the contract or claims from the contract can be attributed to the professional or commercial activity of the customer.

13.3 In the above cases, however, the seller is entitled to appeal to the court at the customer's registered office. "

Ihr Online-Shop für edle Spirituosen wie New Western Style Gin Dry Gin Gin and Tonic Gin-Likör Rum Whisky und Obstbrände. Wir führen die Marken Hausberg Gin Edelstahl DeCavo und Bonum Bono.

AGB

AGB

Allgemeine Geschäftsbedingungen Allgemeine Geschäftsbedingungen der Hausberg Spirituosen GmbH vertreten durch Herrn Peter Schmütz Lichtenhainer Straße 40, D‐28205 Bremen, Telefon: ++49 151 46171857 E‐Mail: hausberggin@web.de, Umsatzsteuer‐ID‐Nr.: DE319834091, Handelsregistereintrag: HRB 33762 HB, Amtsgericht Bremen.

 

§ 1 Geltungsbereich

1.1 Die folgenden Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB) gelten für alle Geschäftsbeziehungen zwischen der Hausberg Spirituosen GmbH (nachfolgend: „Verkäufer“), und dem Kunden für alle Leistungen des Verkäufers, die über den Webshop des Verkäufers erbracht werden in der jeweils zum Zeitpunkt der Bestellung gültigen Fassung.

1.2 Diese AGB gelten sowohl gegenüber Verbrauchern als auch gegenüber Unternehmern, es sei denn, in der jeweiligen Klausel wird eine Differenzierung vorgenommen.

1.3 Verbraucher im Sinne dieser AGB ist entsprechend § 13 BGB jede natürliche Person, die ein Rechtsgeschäft zu Zwecken abschließt, die überwiegend weder ihrer gewerblichen noch ihrer selbständigen beruflichen Tätigkeit zugerechnet werden können.

1.4 Unternehmer im Sinne dieser AGB ist entsprechend § 14 BGB eine natürliche oder juristische Person oder eine rechtsfähige Personengesellschaft, die bei Abschluss eines Rechtsgeschäfts in Ausübung ihrer gewerblichen oder selbständigen beruflichen Tätigkeit handelt.

1.5 Kunde im Sinne dieser AGB sind sowohl Verbraucher als auch Unternehmer.

1.6 Der Verkäufer geht Vertragsbeziehungen nur mit Volljährigen ein. Personen, die jünger als achtzehn (18) Jahre alt sind, können keine Kunden des Verkäufers werden.

1.7 Allgemeine Geschäftsbedingungen oder anderweitige Bedingungen des Kunden werden nicht Vertragsbestandteil, es sei denn, es ist im Einzelfall etwas anderes vereinbart.

 

§ 2 Vertragsschluss

2.1 Die im Webshop des Verkäufers enthaltenen Produktbeschreibungen stellen keine verbindlichen Angebote zum Vertragsschluss durch den Verkäufer dar. Sie stellen hingegen eine Aufforderung zur Abgabe eines verbindlichen Angebots durch den Kunden dar.

2.2 Der Kunde kann das Angebot über das Online‐Bestellsystem des Verkäufers abgeben. Der Kunde kann einzelne Produkte auswählen und mittels Klick auf den Button „In den Warenkorb“ dem virtuellen Warenkorb hinzufügen. In einem gesonderten Fenster wird dann der Inhalt des virtuellen Warenkorbs angezeigt. Der Kunde hat die Wahl, durch Klick auf den Button „Weiter einkaufen“ weitere Produkte hinzuzufügen oder durch Klick auf den Button „Warenkorb anzeigen“ zum Bestellprozess zu gelangen. Als Einstieg in den Bestellprozess wird dem Kunden eine Übersicht über die im Warenkorb befindlichen Produkte angezeigt. Er hat dort die Möglichkeit, die Anzahl einzelner Produkte per Klick auf „Menge“ bzw. auf „Ändern“ (Stift‐ Symbol) zu verändern oder auch einzelne Produkte wieder aus dem Warenkorb zu entfernen („Entfernen“‐Button). Ein Klick auf den Button „Weiter shoppen“ führt den Kunden zurück in den Webshop, wo er nach Bedarf weitere Produkte auswählen kann. Bei einem Klick auf den Button „weiter“ wird der Kunde weiter in den Bestellprozess geleitet. Es folgen insgesamt noch drei (3) Schritte, nämlich „Adresse wählen“, „Versand & Zahlungsart“ sowie „Überprüfen & absenden“. Im 1. Schritt kann der Kunde die Versand‐ und ggf. eine abweichende Lieferadresse angeben und außerdem wählen, ob er sich in ein bestehendes Kundenkonto einloggen, eine neues Kundenkonto anlegen oder als Gast bestellen will. Nach einem Klick auf den Button „Weiter“ gelangt der Kunde zum nächsten Schritt. Dort ist die gewünschte Zahlungsweise auszuwählen. Ein weiterer Klick auf den Button „Weiter“ führt den Kunden dann im nächsten Schritt zur Bestell‐Übersichtsseite. Hier können alle im Rahmen der Bestellung gemachten Angaben noch einmal geprüft und ggf. korrigiert werden, wie z.B. die Produkte, deren Anzahl, die Zahlungsart oder auch die Liefer‐ bzw. Rechnungsadresse. Sofern keine Korrekturen erforderlich sind und der Kunde seine Bestellung mit den in der Übersicht aufgeführten Daten verbindlich abschicken möchte, genügt ein Klick auf den Button „zahlungspflichtig bestellen“. Dadurch gibt der Kunde ein rechtlich verbindliches Angebot zum Abschluss eines Kaufvertrages über die im Warenkorb befindlichen Waren ab. Der Kunde hat aber im Bestellprozess jederzeit die Möglichkeit, diesen abzubrechen (z.B. durch Schließen des Browserfensters) oder zum jeweils vorherigen Schritt zu gelangen (per Klick auf den Button „zurück“ oder über die „Seite zurück“‐Funktion des Browsers).

2.3 Der Verkäufer kann das Angebot des Kunden innerhalb von fünf (5) Tagen annehmen, indem er dem Kunden eine Bestätigung übermittelt (z.B. per E‐Mail) oder indem er dem Kunden die bestellte Ware liefert; im ersten Fall ist der Zugang der Annahmeerklärung maßgeblich, im letztgenannten der Zugang der Ware beim Kunden. Erfolgt innerhalb der Frist keine Annahme durch den Verkäufer, dann gilt dies als Ablehnung des Angebots. Der Kunde ist in diesem Fall dann nicht mehr an seine Willenserklärung gebunden.

2.4 Die Frist zur Annahme des Angebots beginnt am Tag nach der Absendung des Angebots durch den Kunden und endet mit dem Ablauf des fünften (5.) Tages, der auf die Absendung des Angebots folgt.

2.5 Der Vertragstext wird vom Verkäufer gespeichert und dem Kunden nach Absendung seiner Bestellung inkl. der AGB sowie der Widerrufsbelehrung in Textform (z.B. E‐Mail) zugeschickt. Zusätzlich erhält der Kunde nach erfolgter Bestellung eine Nachricht darüber im Browserfenster angezeigt; diese Nachricht enthält die Möglichkeit, die Bestell‐Bestätigung auszudrucken. Darüber hinaus wird der Vertragstext im Webshop des Verkäufers gespeichert und kann vom Kunden in seinem Kundenbereich nach Eingabe seiner Zugangsdaten jederzeit unter dem Menüpunkt „Benutzerkonto“ abgerufen werden.

2.6 Für den Vertragsschluss steht ausschließlich die deutsche Sprache zur Verfügung.

 

§ 3 Widerrufsrecht

3.1 Verbrauchern steht grundsätzlich ein Widerrufsrecht zu. Unternehmern wird hingegen kein freiwilliges Widerrufsrecht eingeräumt.

3.2 Nähere Informationen zum Widerrufsrecht finden sich in der Widerrufsbelehrung des Verkäufers.

3.3 Das Widerrufsrecht gilt nicht für Verbraucher, die zum Zeitpunkt des Vertragsschlusses keinem Mitgliedstaat der Europäischen Union angehören und deren alleiniger Wohnsitz und Lieferadresse zum Zeitpunkt des Vertragsschlusses außerhalb der Europäischen Union liegen.

 

§ 4 Preise / Zahlungsbedingungen

4.1 Bei den im Webshop des Verkäufers genannten Preisen handelt es sich um Endpreise, soweit nichts anderes angegeben ist. Die Preise enthalten also insbesondere gesetzliche Umsatzsteuer. Versandkosten sind jedoch nicht enthalten, diese können der entsprechenden Unterseite entnommen werden.

4.2 Bei Lieferungen in Länder außerhalb der Europäischen Union können im Einzelfall weitere Kosten anfallen, die der Verkäufer nicht zu vertreten hat und die vom Kunden zu tragen sind. Hierzu zählen beispielsweise Kosten für die Geldübermittlung durch Kreditinstitute (z.B. Überweisungsgebühren, Wechselkursgebühren) oder einfuhrrechtliche Abgaben bzw. Steuern (z.B. Zölle). Solche Kosten können in Bezug auf die Geldübermittlung auch dann anfallen, wenn die Lieferung nicht in ein Land außerhalb der Europäischen Union erfolgt, der Kunde die Zahlung aber von einem Land außerhalb der Europäischen Union aus vornimmt.

4.3 Dem Kunden stehen die folgenden Zahlungsmöglichkeiten zur Verfügung: Paypal, Vorkasse / Überweisung, Secupay Lastschrift / Kreditkarte

4.4. Bei Auswahl der Zahlungsart Vorkasse / Überweisung nennen wir Ihnen unsere Bankverbindung in der Auftragsbestätigung und liefern die Ware nach Zahlungseingang.

4.5 Bei Auswahl der Zahlungsart Paypal erfolgt die Zahlung direkt nach Eingabe Ihrer Paypal‐ Kontodaten und deren Bestätigung (Anbieter: PayPal (Europe) S.à r.l. et Cie, S.C.A., 22‐24 Boulevard Royal, L‐2449 Luxemburg), so dass wir nach erfolgreicher Paypal‐Transaktion direkt die Ware ausliefern.

4.6 Bei Auswahl der Zahlungsart Secupay Lastschrift / Kreditkart wird die Kaufpreisforderung an den Anbieter secupay AG, Goethestr. 6, 01896 Pulsnitz, abgetreten. Die Belastung des Bankkontos des Kunden erfolgt mit Abschluss der Bestellung, so dass wir nach erfolgreicher Secupay‐Transaktion direkt die Ware ausliefern.

 

§ 5 Lieferung / Versandbedingungen

5.1 Die Lieferung der Waren erfolgt spätestens innerhalb von fünf (5) Arbeitstagen (Montag bis Freitag, Feiertage ausgenommen) nach Vertragsschluss.

5.2 Der Versand der Waren erfolgt an die vom Kunden im Bestellprozess angegebene Lieferanschrift, sofern im Einzelfall nichts anderes vereinbart ist.

5.3 Werden die Waren durch das Transportunternehmen an den Verkäufer zurückgesandt, weil eine Zustellung beim Kunden unmöglich war, trägt der Kunde die aufgrund des erfolglosen Versands entstanden Kosten (z.B. Kosten des Rücktransports etc.). Dies gilt jedoch nur, sofern der Kunde nicht sein Widerrufsrecht wirksam ausübt, wenn er den Umstand, der zur Unmöglichkeit der Zustellung geführt hat, zu vertreten hat oder wenn ihm keine vorübergehende Verhinderung die Annahme der Leistung unmöglich gemacht hat; im letztgenannten Fall wird der Kunde von der Tragung der Kosten frei, wenn der Verkäufer ihm die Leistung nicht eine angemessene Zeit vorher angekündigt hatte.

5.4 Ist der Kunde Unternehmer, so ist der Erfüllungsort für Warenlieferungen an diesen der Sitz des Verkäufers, sofern nichts anderes vereinbart wird.

5.5 Ist der Kunde Verbraucher, geht die Gefahr des zufälligen Untergangs und der zufälligen Verschlechterung der verkauften Ware mit Übergabe der Ware auf den Verbraucher über.

5.6 Ist der Kunde Unternehmer, geht die Gefahr des zufälligen Untergangs und der zufälligen Verschlechterung der Ware beim Versendungskauf mit der Auslieferung der Ware an den Spediteur, den Frachtführer oder der sonst zur Ausführung der Versendung bestimmten Person oder Anstalt auf den Unternehmer über.

 

§ 6 Eigentumsvorbehalt

6.1 Tritt der Verkäufer in Vorleistung, behält er sich bis zur vollständigen Bezahlung des geschuldeten Kaufpreises das Eigentum an der gelieferten Ware vor.

6.2 Ist der Kunde Unternehmer, gilt ergänzend folgendes: ‐ Der Verkäufer behält sich das Eigentum an der Ware bis zum vollständigen Ausgleich aller Forderungen aus der laufenden Geschäftsbeziehung vor. Vor Übergang des Eigentums an der Vorbehaltsware ist eine Verpfändung oder Sicherheitsübereignung nicht zulässig. ‐ Der Kunde kann die Ware im ordentlichen Geschäftsgang weiterverkaufen. Für diesen Fall tritt er bereits jetzt alle Forderungen in Höhe des Rechnungsbetrages, die ihm aus dem Weiterverkauf erwachsen, an den Verkäufer ab, der seinerseits die Abtretung annimmt. Der Kunde ist weiter zur Einziehung der Forderung ermächtigt. Soweit er seinen Zahlungsverpflichtungen nicht ordnungsgemäß nachkommen, behält sich der Verkäufer allerdings vor, die Forderung selbst einzuziehen.

‐ Bei Verbindung und Vermischung der Vorbehaltsware erwirbt der Verkäufer Miteigentum an der neuen Sache im Verhältnis des Rechnungswertes der Vorbehaltsware zu den anderen verarbeiteten Gegenständen zum Zeitpunkt der Verarbeitung.

‐ Der Verkäufer verpflichtet sich, die ihm zustehenden Sicherheiten auf Verlangen des Kunden insoweit freizugeben, als der realisierbare Wert der Sicherheiten die zu sichernde Forderung um mehr als zehn Prozent (10%) übersteigt. Die Auswahl der freizugebenden Sicherheiten obliegt dem Verkäufer.

 

§ 7 Gewährleistung

7.1 Ist der Kunde Verbraucher, so gilt für ihn das gesetzliche Mängelhaftungsrecht.

7.2 Ist der Kunde Unternehmer, gelten als Beschaffenheit der Ware nur eigenen Angaben des Verkäufers bzw. die Produktbeschreibung des Herstellers als vereinbart, nicht jedoch sonstige Werbung, öffentliche Anpreisungen und Äußerungen.

7.3 Ist der Kunde Unternehmer, dann leistet der Verkäufer für Mängel der Ware zunächst nach seiner Wahl Gewähr durch Nachbesserung oder Ersatzlieferung.

7.4 Schlägt die Nacherfüllung fehl, kann der Kunde grundsätzlich nach seiner Wahl Herabsetzung der Vergütung (Minderung) oder Rückgängigmachung des Vertrags (Rücktritt) sowie Schadenersatz verlangen.

7.5 Ist der Kunde Unternehmer, so müssen die gelieferte Ware unverzüglich auf Qualitäts‐ und Mengenabweichungen untersuchen und dem Verkäufer erkennbare Mängel innerhalb einer Frist von einer (1) Woche ab Empfang der Ware in Textform (z.B. per E‐Mail) angezeigt werden; andernfalls ist die Geltendmachung des Gewährleistungsanspruchs ausgeschlossen. Verdeckte Mängel sind dem Verkäufer innerhalb einer Frist von einer (1) Woche ab Entdeckung ebenfalls in Textform anzuzeigen. Zur Fristwahrung genügt die rechtzeitige Absendung. Den Unternehmer trifft die volle Beweislast für sämtliche Anspruchsvoraussetzungen, insbesondere für den Mangel selbst, für den Zeitpunkt der Feststellung des Mangels und für die Rechtzeitigkeit der Mängelrüge.

7.6 Ansprüche wegen Sachmängeln (einschließlich Schadensersatz) an neuen Sachen verjähren gegenüber Verbrauchern zwei (2) Jahre nach Ablieferung der Ware, gegenüber Unternehmern ein (1) Jahr nach Ablieferung der Ware. Dies gilt nicht, soweit das Gesetz im Einzelfall längere Fristen vorschreibt sowie in den Fällen der Verletzung des Lebens, des Körpers oder der Gesundheit, bei einer vorsätzlichen oder grob fahrlässigen Pflichtverletzung durch den Verkäufer sowie bei arglistigem Verschweigen eines Mangels. Die Regelungen über die Ablaufhemmung, den Neubeginn von Fristen sowie über die Haftung des Verkäufers nach dem Produkthaftungsgesetz bleiben unberührt. Die Regelungen über die Ablaufhemmung, den Neubeginn von Fristen sowie über die Haftung des Verkäufers nach dem Produkthaftungsgesetz bleiben unberührt. Ebenso bleiben die gesetzlichen Verjährungsfristen für den Rückgriffsanspruch gemäß § 478 BGB unberührt.

7.7 Der Verkäufer gibt gegenüber Kunden keine Garantien im Rechtssinne ab. Herstellergarantien bleiben hiervon unberührt.

 

§ 8 Haftung

8.1 Die Kommunikation über das Internet kann nach dem derzeitigen Stand der Technik weder fehlerfrei noch jederzeit verfügbar gewährleistet werden. Der Verkäufer haftet insoweit nicht für die ständige oder die ununterbrochene Verfügbarkeit seiner Internetseite und der dort bereitgestellten Angebote.

8.2 Der Verkäufer haftet jeweils uneingeschränkt für Schäden aus der Verletzung des Lebens, des Körpers oder der Gesundheit. Weiter haftet er ohne Einschränkung in allen Fällen des Vorsatzes und grober Fahrlässigkeit, bei arglistigem Verschweigen eines Mangels, bei Übernahme der Garantie für die Beschaffenheit des Kaufgegenstandes sowie in allen anderen gesetzlich geregelten Fällen.

8.3 Sofern wesentliche Vertragspflichten betroffen sind, ist die Haftung des Verkäufers bei leichter Fahrlässigkeit auf den vertragstypischen, vorhersehbaren Schaden beschränkt. Wesentliche Vertragspflichten sind wesentliche Pflichten, die sich aus der Natur des Vertrages ergeben und deren Verletzung die Erreichung des Vertragszweckes gefährden würde sowie Pflichten, die der Vertrag uns nach seinem Inhalt zur Erreichung des Vertragszwecks auferlegt, deren Erfüllung die ordnungsgemäße Durchführung des Vertrags überhaupt erst möglich machen und auf deren Einhaltung der Kunde regelmäßig vertrauen darf. Bei der Verletzung unwesentlicher Vertragspflichten ist die Haftung bei leicht fahrlässigen Pflichtverletzungen ausgeschlossen.

 

§ 10 Jugendschutz

10.1 Die Angebote des Verkäufers richten sich ausschließlich an erwachsene Kunden, Vertragsabschlüsse mit minderjährigen Personen sind daher ausgeschlossen.

10.2 Der Kunde versichert mit Absenden seiner Bestellung, dass er das gesetzlich vorgeschriebene Mindestalter erreicht hat und dass seine Angaben (Name, Alter, Anschrift) richtig sind. Die Auslieferung und Aushändigung der Ware erfolgt ausschließlich an volljährige Personen. Der Kunde ist daher verpflichtet, dafür Sorge zu tragen, dass nur er selbst oder solche von ihm zur Entgegennahme der Lieferung ermächtigte Personen, die das gesetzlich vorgeschriebene Mindestalter erreicht haben, die Ware in Empfang nehmen.

10.3 Der Vertragsschluss ist zudem bedingt durch den Nachweis der Volljährigkeit des Kunden. Dies geschieht durch a) die Prüfung des Alters im Rahmen des Bestellvorgangs und b) bei Auslieferung der Warenlieferung. Der Kunde oder die zur Entgegennahme berechtigte Person ist verpflichtet, bei Annahme der Warenlieferung ihre Identität durch Vorzeigen des Personalausweises oder eines anderen, geeigneten Ausweisdokumentes zu belegen. Sollte eine Altersprüfung nicht möglich sein, wird das Paket sieben (7) Tage in einer nahen Postfiliale gelagert und kann gegen Vorlage des Ausweises abgeholt werden. Scheitert eine Auslieferung aufgrund einer vom Kunden unterlassene Identifizierung, so behält sich der Verkäufer vor, unabhängig von allen darüberhinausgehenden Ansprüchen, die Mehrkosten für die Rücksendung zu verlangen.

10.4 Erhält der Verkäufer positive Kenntnis von einer Bestellung, die unter Angabe falscher Daten (insbesondere Name und Alter) ausgelöst wurde, behält er sich neben dem Widerruf gemäß § 111 BGB die Einleitung strafrechtlicher Schritte vor.

 

§ 11 Alternative Streitschlichtung

11.1 Die EU‐Kommission stellt eine Internetplattform zur Online‐Beilegung von Streitigkeiten (sog. OS‐Plattform) bereit. Diese OS‐Plattform dient als Anlaufstelle zur außergerichtlichen Beilegung von Streitigkeiten im Zusammenhang mit vertraglichen Verpflichtungen aus Online‐ Kaufverträgen bzw. Online‐Dienstleistungsverträgen. Die OS‐Plattform ist unter folgendem Link erreichbar: www.ec.europa.eu/consumers/odr. Unsere E‐Mail‐Adresse finden Sie u.a. im Impressum des Webshops.

11.2 Der Verkäufer ist weder bereit noch verpflichtet, an einem Streitbeilegungsverfahren vor einer Verbraucherschlichtungsstelle teilzunehmen.

 

§ 12 Anwendbares Recht

12.1 Für sämtliche Rechtsbeziehungen des Verkäufers mit den Kunden gilt das Recht der Bundesrepublik Deutschland unter Ausschluss der Gesetze über den internationalen Kauf beweglicher Waren. Bei Verbrauchern gilt diese Rechtswahl nur insoweit, als nicht der gewährte Schutz durch zwingende Bestimmungen des Rechts des Staates, in dem der Verbraucher seinen gewöhnlichen Aufenthalt hat, entzogen wird.

12.2 Ferner gilt diese Rechtswahl im Hinblick auf das gesetzliche Widerrufsrecht nicht bei Verbrauchern, die zum Zeitpunkt des Vertragsschlusses keinem Mitgliedstaat der Europäischen Union angehören und deren alleiniger Wohnsitz und Lieferadresse zum Zeitpunkt des Vertragsschlusses außerhalb der Europäischen Union liegen.

 

§ 13 Gerichtsstand

13.1 Ist der Kunde als Kaufmann, juristische Person des öffentlichen Rechts oder öffentlich‐ rechtliches Sondervermögen mit Sitz im Hoheitsgebiet der Bundesrepublik Deutschland, ist ausschließlicher Gerichtsstand für alle Streitigkeiten aus diesem Vertrag der Geschäftssitz des Verkäufers.

13.2 Hat der Kunde seinen Sitz außerhalb des Hoheitsgebiets der Bundesrepublik Deutschland, so ist der Geschäftssitz des Verkäufers ausschließlicher Gerichtsstand für alle Streitigkeiten aus diesem Vertrag, wenn der Vertrag oder Ansprüche aus dem Vertrag der beruflichen oder gewerblichen Tätigkeit des Kunden zugerechnet werden können.

13.3 Der Verkäufer ist in den vorstehenden Fällen jedoch in jedem Fall berechtigt, das Gericht am Sitz des Kunden anzurufen.“

Ihr Online-Shop für edle Spirituosen wie New Western Style Gin Dry Gin Gin and Tonic Gin-Likör Rum Whisky und Obstbrände. Wir führen die Marken Hausberg Gin Edelstahl DeCavo und Bonum Bono.